Belziger Karnevalverein e.V.
Belziger Karnevalverein e.V.

Der Närrischer Rat des BKV

Präsident und Außenminister:

Gerald Krause

E-Mail: gerald-krause@t-online.de
Tel.: 0162 / 3057389

 

 

Im Winterhalbjahr 1964/1965 wurde im Belziger Jugendclub"Burg Eisenhardt" die Idee geboren, von nun an in Belzig einen zünftigen Fasching zu feiern. Der Anfang war nicht immer leicht, und so kam es, dass- in Ermangelung von jungen Herren-die Damen des Clubrates die Initiative in der Bildung des Elferrates ergriffen. Der sogenannte ,,Bierverein"war in den Anfangsjahren ein treuer Begleiter, bis sich 1967 ein vollkommen männlicher Elferrat etablierte. Dieser war fortan bei der Entwicklung des Belziger Karnevalvereins (zwischenzeitlich Belziger Karneval Klub) von großer Bedeutung. Seit 2010 heißt dieser offiziell,,Närrischer Rat". Die Männer in den grünen Jacken spielen auch heute noch eine wichtige Rolle im Verein. Wie in der Satzung des Belziger Karnevalvereins festgelegt, unterstützen sie den Vorstand bei verschiedenen Aufgaben. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite, sodass noch immer jedes Jahr ein zünftiger Fasching in Bad Belzig gefeiert werden kann.